english

 
Team: Peter Davidson/Lab, Melbourne + Thomas Rentmeister, Köln + Marc Mimram, Paris
Ort: Friedrichsbrücke
Projekt: starspears - Sternspeere

Der Architekt Peter Davidson aus dem Büro Lab architecture, der Ingenieur Marc Mimram und der Künstler Thomas Rentmeister haben als Projektteam für die Friedrichsbrücke das Projekt starspears - Sternspeere entwickelt. Auf dem Gehweg der Fußgängerbrücke, die zur Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel hinüberleitet, sollen Stahlspeere in unterschiedlicher Höhe, Breite und Ausrichtung befestigt werden. Sie haben einen dreieckigen Grundriss und werden aus Stahlrahmen montiert. Im Inneren verläuft eine Röhre. Am unteren Ende der Speere sind jeweils Lichtquellen eingelassen. Die Speere an den Außenseiten der Brücke, also zum Ufer hin, werden durch die Brückendecke hindurchgeführt. So wird die Spree selbst beleuchtet.

Die Stahlspeere werden nach dem Aufbau mit Blei bestrichen. Hintergrund dieses Vorgehens ist die Idee des Bleigießens. Der gesamte Entwurf basiert auf diesem traditionellen Erneuerungsakt, mit dessen Hilfe die Zukunft für das neue Jahr vorausgesagt wird. Der Erneuerungsprozess der Brücke soll durch diesen Akt des Bleistreichens aufgenommen werden.

Zugleich weisen die Speere auf den Himmel hin und fixieren die Sterne. Sternspeere greift als poetische und mythologische Arbeit verschiedene Assoziationen auf, wie z.B. den Glauben, dass die ersten menschlichen Zeichenversuche vermutlich imaginäres Zeichnen von Figuren in den Himmel waren.