english


Wettbewerb

Im August 2002 lud der stadtkunstprojekte e.V. 29 internationale Künstler, Architekten und Ingenieure zu einem dreitägigen Kolloquium in das Rote Rathaus zu Berlin ein. Am ersten Tag stellten die Teilnehmer/innen in kurzen Präsentationen ihre Arbeitsweise und künstlerischen Projekte vor. Der zweite Tag war für eine Schiffsfahrt entlang der Spree und intensive Ortsbesichtigungen reserviert. In diesen zwei Tagen hatten alle Teilnehmer/innen die Gelegenheit, einander kennen zu lernen, um Teams zu bilden und einen Brückenort für ihren Entwurf zu finden. Am Abschlusstag des Kolloquiums stand die Zusammensetzung der Teams fest.

Auf der Basis der Ausschreibungsunterlagen entstanden 12 Entwürfe, die im Oktober 2003 im Aedes East Extension Pavillon der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Zur Ausstellung ist im Verlag Silke Schreiber ein Katalog erschienen (ISBN 3-88960-067-0).