Replication Space Pavillon + Shape Fassade

Schlossplatz

Zwischen Pavillon und der Grünstrasse 4 platziert Jeppe Hein einen Springbrunnen, der nicht im Bereich des historischen Schlossplatzes liegt, sondern zur aktuellen Platzsituation Stellung bezieht.

Der Grundriss des Brunnens ist aus dem Umriss der Altstadt Köpenicks generiert und bildet fünf Blumen. Die Fontänenanlage kann betreten werden, so dass man in den Raumgefügen umher wandeln kann.
Das Motiv der Blume wird noch einmal als Gestaltungselement für die Brandwand des Hauses Grünstrasse 4 aufgegriffen.

Der Springbrunnen und die Wand bilden so ein Ensemble, das dem Platz eine neue Atmosphäre verleiht.

Benches of Desire

Stadtraum

Das Projekt „Benches“ sieht vor, an unterschiedlichen Punkten in der Stadt Bänke aufzustellen, die von den eingeladenen KAiAK-Teilnehmern entworfen wurden. Die Bänke müssen nicht allein funktional sein, sondern sollen künstlerisch so gestaltet sein, dass sie ihre Nutzer ästhetisch ansprechen.

Bänke sind Orte der Kommunikation im öffentlichen Raum. Sie bieten die Möglichkeit, sich hinzusetzen, zu verweilen, auszuruhen, das städtische Leben wahrzunehmen und auch selbst wahrgenommen zu werden. Ort und Form von Bänken sind für Jeppe Hein von großem Interesse, da hierbei auf (mikro-) architektonischer Ebene zum Ausdruck kommt, welches Bild sich eine Stadt von den hier stattfindenden gesellschaftlichen Interaktionen macht.

Die Heterogenität der Entwürfe in diesem Projekt spiegelt die Vielschichtigkeit des städtischen Lebens.

Jeppe Hein

Berlin, Künstler

blocks_image
blocks_image