Luftbild2_th
Im Sommer 2007 realisiert stadtkunstprojekte e. V. im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung und des Beziksamtes Treptow Köpenick von Berlin unter dem Titel KAiAK vier von einem interdisziplinären Fachbeirat empfohlene Kunst- und Architekturprojekte, die gestalterisch den zahlreichen Baulücken und Freiflächen in Alt-Köpenick begegnen.

Am 7. Juli wurde das „Garten Duett“ von atelier le balto, Berlin an den Standorten Alter Markt 6 und Alter Markt 12 eröffnet.
Am 25. August konnten die Projekte „Netz“ von NL Architects (Grünstraße 6-8), „ Marktplatz“ von Topotek 1 (Rosenstraße 5-9/Ecke Kirchstraße), sowie erneut das „Garten Duett“ von atelier le balto mit einem großen Straßenfest eröffnet werden. Ende Oktober werden als Schlusspunkt der Projektreihe die „Wilde Pferde“ von Inges Idee, Berlin auf dem Schlossplatz stehen können. Finanziert wird die temporäre Neugestaltung der Areale gemeinsam von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin.

Bereits in die Entwicklung der Projekte waren Bewohner und Akteure aus Alt-Köpenick eingebunden; für die künftige Nutzung wünschen sich der Bezirk und stadtkunstprojekte e.V. ein reges Interesse und die aktive Beteiligung von Anwohnern und Besuchern der Altstadt. Zusammen mit lokalen Initiativen, Vereinen, Geschäftsleuten und einzelnen Personen werden die ehemaligen Brachflächen zum Leben erweckt und im Alltag der Köpenicker fest verankert.





collage_imagecollage_imagecollage_imagecollage_image