Marktplatz

Rosenstraße 5-9 / Ecke Kirchstraße

Die Landschaftsarchitekten des Büros Topotek 1 aus Berlin, die 2003 mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet worden sind, haben es sich zur Aufgabe gemacht, städtische Freiräume neu zu gestalten.

Der dreieckige Platz zwischen Rosenstraße und Kirchstraße wurde vor seiner Umgestaltung im Rahmen von KAiAK von den Bürgern und Besuchern sehr unterschiedlich wahrgenommen; für die einen war er ein notwendiger Parkplatz, für die anderen eine unattraktive Freifläche. Dieses Spannungsverhältnis hat sich Topotek 1 zu Nutzen gemacht und im positiven Sinne einen „Ort des Wechsels“ geschaffen.

Der vorhandene Asphaltbelag auf dem „Marktplatz“ ist flächig mit roter Farbe überzogen und durch ein feines, leicht kurvig verzerrtes Linienraster strukturiert. Im Zentrum des Platzes steht ein überdimensionaler roter Sonnenschirm. Dieser wird an Veranstaltungstagen aufgespannt und bietet zum Beispiel Markt- und Informationsständen, Präsentationen oder Konzertpodien einen geeigneten Schutz. An Tagen ohne Bespielung bleibt der Schirm geschlossen und signalisiert somit auf diese Weise die Möglichkeit zum Parken.

Die Überlagerung verschiedener Nutzungen im öffentlichen Raum ist städtische Normalität und wird durch die bildhafte und spielerische Qualität des „Marktplatzes“ symbolisch repräsentiert.

www.topotek1.de

Topotek 1

Berlin, Landschaftsarchitekten

blocks_image